BGC Schloß Paffendorf e.V.

Spielregeln

(Kurzfassung für Minigolf System Eternit)
  1. Ziel des Spiels ist es, den Ball an jeder Bahn vom Abschlag aus mit möglichst wenigen Schlägen in Ziel (Loch) zu befördern.
  2. Für das Spiel an einer Bahn ist jedem Spieler nur die Benutzung eines einzigen Balles erlaubt.
  3. Der Ball darf ausschließlich aus der Ruhestellung gespielt werden. Der Spieler darf den Ball nur in dem Moment des Schlages mit dem Schläger berühren.
  4. Jeder Schlag zählt einen Punkt. Wenn der Ball an einer Bahn mit dem 6. Schlag das Ziel noch nicht erreicht hat, wird dem Spieler ein zusätzlicher Punkt berechnet. Die maximal mögliche Anzahl der Punkte an einer Bahn ist 7.
  5. Die Bahnen sind in der Reihenfolge der Nummerierung von 1 bis 18 zu spielen.
  6. An jeder Bahn muß der Ball vom Abschlagkasten aus gespielt werden, und zwar nicht nur zu Beginn des Spiels an einer Bahn, sondern auch in dem Fall, wenn der Ball das Hindernis nicht überwindet.

    An Bahnen ohne Hindernis muß der Ball auch vom Abschlagkasten aus gespielt werden, wenn er dahinter zurückgerollt ist.

    In allen anderen Fällen gilt:

    1. Wenn der Ball die Bahn nach korrekter Überwindung des Hindernisses verläßt, muß er ohne Berechnung eines Zusatzpunktes an der Stelle wieder auf die Bahn gelegt werden, an der er sie verlassen hat.
    2. Wenn der Ball an einem Hindernis oder an der Bande liegen bleibt, ist ein rechtwinkliges Ablegen erlaubt, und zwar in Richtung des Zieles um bis zu 30cm, in allen anderen Fällen um bis zu 20cm.
    3. Wenn der Ball nach korrekter Überwindung des Hindernisses in dem Hindernis liegen bleibt, darf er in die Richtung abgelegt werden, aus der er gekommen ist.

  7. An einer Bahn, die ausschließlich vom Abschlagkasten aus spielbar ist, müssen alle Schläge von dort ausgeführt werden.
  8. Das Betreten der Bahnen ist nicht erlaubt.
© BGC Schloß Paffendorf e.V., Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Impressum, Datenschutzerklärung